Jazzclub Rostock

Jazzclub Rostock e.V.

Takadoon

Wann

16.02.2019    
20:00 - 23:00

Wo

Restaurant Carlo 615
Warnowufer 61, Rostock, 18057

Veranstaltungstyp

Takadoon. Das steht für Improvisation, Vokalisen, Fantasie und rhythmische Elemente. Damit ist schon viel über den Sound des Hamburger Quartetts gesagt, der so eigensinnig wie vielschichtig ist. Dynamisch, exotisch, urban, frisch – alles Adjektive, die einem beim Hören der Songs durch den Kopf schießen, die eine erstaunliche Tiefe und Leichtigkeit zugleich ausstrahlen.

„Contemporary Vocal Jazz“ wäre wohl der Oberbegriff für die lebendige Mixtur des Ensembles, obgleich derlei Schubladen leicht zu Missverständnissen führen können. „Takadoon steht für ehrliche, unprätentiöse Musik, die nicht versucht, irgendeiner Erwartung gerecht zu werden oder in eine Schublade zu passen“ betont Bassistin und Background-Sängerin Lisa Wulff, die zusammen mit Schlagzeuger Alex Klauck die rhythmischgroovigen Fundamente der Band legt.

Kombiniert mit der sanft-weichen, bisweilen fragil-wirkenden Stimme von Linda Kauffeldt entsteht eine Mixtur, die in der deutschen Musiklandschaft bislang kaum zu hören war. „Man könnte sie ‘R&B inspirierten Vocal Jazz‘ nennen, in dem sich Gospel- und Latin-Einflüsse mit Jazz vermischen“, so Christopher Baum (Klavier und E-Piano), der für die Harmonien zuständig ist, während Kauffeldt Melodien und Texte schreibt. Alle vier Musiker haben bereits mit anderen Projekten in der deutschen Jazzlandschaft für Aufhorchen gesorgt.

 

Linda Kauffeldt – Gesang

Alex Klauck – Drums

Lisa Wulff – Bass

Christopher Baum – Piano

 

Reservierung unter der Telefonnummer: 0381-77 88 099

Kommentare sind geschlossen.