Jazzclub Rostock

Jazzclub Rostock e.V.

Festival „See more Jazz“ – 3. Tag

Wann

21.08.2022    
11:00 - 13:00

Wo

Kunsthalle Rostock
Hamburger Straße 40, Rostock, 18069

Veranstaltungstyp

Sonntag, 21.08.2022 – 11:00 Uhr – Joel Lyssarides (S)

 

Der Name Joel Lyssarides dürfte außerhalb von dessen Heimatland Schweden bislang nur Szene-Kennern ein Begriff sein. Die Aufnahmen des 1993 geborenen Pianisten wiederrum gehören bereits jetzt zu den meistgehörten des europäischen Jazz. Über 50 Millionen Mal wurde Joel Lyssarides Musik in den letzten Jahren allein auf dem Streamingdienst Spotify aufgerufen.

Dahinter steckt jedoch kein musikalisches Kalkül. „So sehr wie ich mich auch freue, dass viele Menschen meine Musik offensichtlich so sehr mögen, dass sie sie immer und immer wieder hören wollen – der Impuls kommt immer aus mir selbst heraus. Ich und mein Piano, das ist Mittelpunkt meiner musikalischen Welt.“ Und von diesem Punkt aus, geht die Reise in die verschiedensten Richtungen. Auf die Bühnen von Jazzclubs und -festivals, ins Studio, u. a. als Arrangeur für ABBAs Benny Anderson und auf Tourneen mit Jazz-, Klassik-, Blues- und Pop-Künstler*innen.

Bei aller Vielseitigkeit war und ist der Jazz der Kern von Joel Lyssarides Tun. Jazz – das ist für Joel Lyssarides kein stilistisches Korsett, sondern eine Sprache, ein Vokabular auf dem Weg zum ganz persönlichen Ausdruck.

 

Kartenvorverkauf im Pressezentrum Rostock oder unter mvticket.de

 

Kommentare sind geschlossen.