Jazzclub Rostock

Jazzclub Rostock e.V.

BRON – First Meetings Vol. 1

Wann

05.12.2021    
20:00 - 22:00

Wo

Peter-Weiss-Haus
Doberaner Straße 21, Rostock, Mecklenburg Vorpommern, 18057

Veranstaltungstyp

Die Konzertreihe BRON (dänisch/schwedisch: die Brücke) schlägt die Brücke von Deutschland über Rostock nach Skandinavien: Der Pianist Constantin Krahmer lädt einmal monatlich deutsche und skandinavische Musiker ein, mit ihm ein Konzert im Peter-Weiss-Haus zu spielen. Jede Stadt und erst recht jedes Land hat seine eigene Musikkultur und durch die internationale Begegnung der musikalischen Persönlichkeiten entsteht zwangsläufig Aufregendes und Neues. Constantin Krahmer und seine Gäste repräsentieren den aktuellen, europäischen Jazz in einigen seiner spannendsten Facetten und schaffen gemeinsam einzigartige Konzerterlebnisse!
Zur Beginn der Konzertreihe wird es passenderweise ein ”First Meeting“ geben, das Ensemble spielt in dieser Form das erste, gemeinsame Konzert und auch die einzelnen Musiker treffen teilweise das erste Mal aufeinander:

Sebastian Gille ist einer der wichtigsten, deutschen Stimmen am Saxofon, Teil des Kölner Jazzkollektivs KLAENG und spielte bereits u.a. mit Norma Winstone, Nils Wogram, Dré Pallemaerts u.v.m.

Thomas Morgan ist ein absoluter Superstar der internationalen Jazzszene und eine außergewöhnliche Musikerpersönlichkeit, er spielte oder spielt z.B. mit Bill Frisell, Kenny Werner, John Abercrombie u.v.m.

Der Schlagzeuger Peter Bruun ist eine der zentralen Akteure der Kopenhagener Jazzszene und u.a. durch seine Arbeit im Django Bates Trio bekannt geworden, daneben spielte er mit Chris Speed, Søren Kjærgaard, Kasper Tranberg u.v.m.

Constantin Krahmer studierte bis 2011 in Köln Jazzklavier und ist seitdem als freischaffender Musiker aktiv. Im Herbst 2021 ist er nach Rostock gezogen und bringt durch sein Spiel die vibrierende Atmosphäre der Kölner Jazzszene mit nach Rostock. Er spielte mit namhaften Musikern wie Seamus Blake, Thomas Morgan, Ignaz Schick u.v.m. und ist ein gefragter Sideman in vielen Ensembles (Maik Krahl Quartett, Zuzana Leharovà Quartett, Ampair:e, etc.)
Seit November 2021 unterrichtet er außerdem an der Hochschule für Musik in Rostock Klavier.

Die hochkarätige, internationale Besetzung und die verschiedenen, musikalischen Kulturen und Backgrounds die hier aufeinander treffen versprechen ein absolutes Konzerthighlight!

 

Beginn: ab 19h Einlass / 20h Konzertbeginn

 

Eintritt: 18€/12€ erm. Abendkasse, VVK über bronconcerts.de

 

Besetzung:

Sebastian Gille (DE), Saxofon
Constantin Krahmer (DE), Klavier
Thomas Morgan (USA), Bass
Peter Bruun (DK), Schlagzeug

 

 

Kommentare sind geschlossen.