Jazzclub Rostock

Jazzclub Rostock e.V.

See more Jazz – 3. Tag

Wann

18.08.2024    
11:00 - 13:00

Wo

Kunsthalle Rostock
Hamburger Straße 40, Rostock, 18069

Veranstaltungstyp

Programm in der Übersicht

Freitag, 16.08.2024 I 18:45 Uhr I Zoologischer Garten

ARTUR RUTKEVICH QUINTETT (D)

Freitag, 16.08.2024 I 19:45 Uhr I Zoologischer Garten

MANOU GALLO und Band (B)

Freitag, 16.08.2024 I 21:00 Uhr I Zoologischer Garten

LEHMANNS BROTHERS  « Playground » (F)

 

Samstag, 17.08.2024 I 19:00 Uhr I Zoologischer Garten

NIELS LAN DOKY TRIO „Yersterday´s Future“ (DK)

Samstag, 17.08.2024 I 20:45 Uhr I Zoologischer Garten

Ida Nielsen & the Funkbots (DK)

 

Sonntag, 18.08.2024 I 11:00 Uhr I Kunsthalle Rostock

TUOMAS A. TURONEN Lifesparks (FIN)

Tickets gibt es im Pressezentrum Rostock, unter mvticket.de und eventim

Zum Abschluss des Festivals wird der finnische Pianist Tuomas A. Turonen sein Soloprojekt Livesparks in der Kunsthalle präsentieren. Tuomas A. Turonen ist ein preisgekrönter finnischer Jazzpianist und Komponist. Er wird als „einer der sensibelsten Pianisten Skandinaviens“ bezeichnet, hat mit seinen verschiedenen Gruppen über 20 Alben veröffentlicht und ist in Hunderten von Jazzlokalen und auf Festivals in Europa und weltweit aufgetreten. Im Jahr 2009 wurde er mit dem Jazz-Stipendium der Königlich Schwedischen Musikakademie ausgezeichnet und 2010 gewann er den Spezialpreis der Jury beim Klavierwettbewerb des Montreux Jazz Festivals. Tuomas A. Turonen ist der Pianist des Emil Brandqvist Trios, das unter anderem für den renommierten ECHO-Jazzpreis nominiert wurde, den deutschen Schallplattenkritik-Preis erhielt und mehrere Top-10-Platzierungen in den deutschen Jazz-Charts erreichte.

Der Komponist über sein neuestes Werk LIFESPARKS: „Viele dieser Songs sind wie musikalische Illustrationen von einfachen, aber kostbaren Momenten aus meinem Alltag. Zu sehen, wie mein Sohn spielt und aufwächst, oder einfach nur mit seinen Lieben zusammen zu sein… Oft sind die einfachen Momente die wertvollsten. Einige Titel beziehen sich jedoch auch auf dramatischere Situationen aus der Vergangenheit sowie auf unvergessliche Glücksmomente. Diese kleinen und großen Momente sind die Inspiration für die Musik auf diesem Album – sie sind die besondere Würze, die den einzigartigen Geschmack für die Welt, wie ich sie erlebe, geben. Ich nenne diese Momente meine Lifesparks.“

 

 

Kommentare sind geschlossen.