Jazzclub Rostock

PETER & DER JAZZ // Simon Quinn’s „Man with a Movie Camera“

DIE BAND: Simon Quinn’s
MAN WITH A MOVIE CAMERA
Stummfilmvertonung / Jazz
www.simonquinn.ch

Ein Tag eines Kameramanns von morgens bis abends, der vorwiegend Szenen aus dem Alltag in den Straßen Moskaus der 20er Jahre zeigt. Anlässlich des 90. Jahrestages der Weltpremiere hat der Kinoverein Cinema Teatro Blenio einen neuen Soundtrack für den avantgardistischen russischen Stummfilm “Der Mann mit der Kamera” (1929) von Dsiga Wertow beim jungen Tessiner Musiker Simon Quinn in Auftrag gegeben. Dieser schreibt eigens für ein seit mehreren Jahren zusammenspielendes Quartett, bestehend aus den drei Brüdern Nolan (Trompete), Brian (Schlagzeug), dem Autor selbst (Kontrabass) und Viola Hammer am Klavier. Dabei stützt er sich zum Teil auf seine Kenntnisse der klassischen Musik russischer Komponisten der letzten Jahrhunderte, zum Teil auf seine Forschung im Bereich der Filmmusik und nicht zuletzt auf seine Erfahrungen mit der zeitgenössischen elektroakustischen Musik. Dies ermöglicht es ihm, die experimentellen, futuristischen und ausdrucksstarken Bilder des Meisterwerks von 1929 mit einer modernen Musiksprache neu zu interpretieren.

DIE REIHE:

Peter & der Jazz – talk to music! ist eine Konzertreihe für junge experimentierfreudige improvisierte Musik. Unter diesem neuen Label präsentieren wir Musiker, die den eingestaubten Begriff Jazz längst hinter sich gelassen haben und ihn für das Hier & Jetzt verformen. Das gibt den Rahmen für ein vielseitiges Programm: Pop oder Singer/Songwriter trifft Avantgarde und sogar Klassik.

Dabei haben alle hier vorgestellten Besetzungen eine Gemeinsamkeit: Sie wollen Kontakt zu euch, sie wollen Mittler sein zwischen gespitzten Ohren und Musik. Sie wollen Gesprächsstoff schaffen, machmal provozieren, aber nie verschrecken. Mit Peter & der Jazz bieten wir den Raum. Im Anschluss an die Konzerte werden Gesprächsrunden stattfinden, die jedem – ob Musiker oder Zuhörer – erlauben, Fragen zu stellen und sein persönliches Erlebnis zu teilen.

EINTRITT: Abendkasse: 8/10 € Vorverkauf: 7/9 €

EINLASS AB: 20 Uhr, BEGINN 21 UHR

WEITERE INFOS: www.facebook.com/peterundderjazz

Kommentare sind geschlossen.