Jazzclub Rostock

Jazzclub Rostock e.V.

BRON Vol. 5 – Electric Ensemble

Wann

28.11.2022    
20:00 - 22:30

Wo

Kammermusiksaal HMT Rostock
Beim St.-Katharinenstift 8, Rostock, 18055

Veranstaltungstyp

Besetzung:

Brad Henkel, Trompete/Elektronik/Effekte
Constantin Krahmer, Synthesizer/Effekte
Oliver Lutz, Ebass/Effekte
Leif Berger, Schlagzeug

Eintritt frei

Infotext:

Bei der 5. Ausgabe der Bron-Reihe wird es elektrisch: Vier Instrumentalisten mit unterschiedlichen Backgrounds treffen aufeinander um miteinander elektronisch zu improvisieren: Synthesizer, Trompete mit Elektronik, E-Bass mit Effekten und Schlagzeug ermöglichen ein große Bandbreite, von synthetischen Klangflächen über sich wandelnde Ostinati bis hin zu abstrakten EDM-Elementen, alles kann aus dem Moment heraus entstehen. Nur vereinzelt dienen musikalische Skizzen als gemeinsames Material, darüber hinaus werden der Spontaneität keine Grenzen gesetzt.

Der amerikanische Trompeter Brad Henkel hat sich in der Szene für Improvisierten Musik, Neue Musik und aktuellen Jazz seiner Wahlheimat Berlin mit seiner persönlichen Art Musik zu kreieren zu einer festen Größe entwickelt. Er leitet verschiedene eigene Projekte und kollaboriert mit Musikern wie Jasper Stadhouders, Nick Dunston, Otis Sandsjö, Axel Dörner u.v.m.

Oliver Lutz ist einer der vielseitigsten Bassisten der Jazzstadt Köln. Er spielt Ebass bei der Neo-Soul-Band Salomea, sorgt deutschlandweit mit seinem Quartett RE:Calamari (mit Wanja Slavin, Pablo Held und Andi Haberl) für Aufsehen und spielte als gefragter Sideman u.a. mit Joachim Kühn, Seamus Blake, David Binney, Donny McCaslin, Gary Husband u.v.m.

Leif Berger spielt ebenfalls bei Salomea und ist sowohl in Köln als auch Berlin in diversen Ensembles als Schlagzeuger aktiv. Er spielte u.a. mit Ben Monder, Seamus Blake, DJ Illvibe und wird seit 2020 als herausragender Künstler in Rahmen des NICA Artist Development Programms des Kölner Stadtgartens gefördert.

Constantin Krahmer ist im Herbst 2021 von Köln nach Rostock gezogen. Er spielte bzw nahm auf u.a. mit Sebastian Gille, Seamus Blake, Thomas Morgan, Ignaz Schick und ist ein gefragter Sideman in vielen Ensembles (Maik Krahl Quartett, Zuzana Leharovà Quartett, Ampair:e, etc.)
Seit November 2021 unterrichtet er außerdem an der Hochschule für Musik in Rostock Klavier.

Über Bron:

Im Rahmen der Konzertreihe BRON (dänisch/schwedisch: die Brücke) lädt der Rostocker Jazzpianist Constantin Krahmer hochkarätige, europäische Musiker ein, mit ihm Konzerte in Rostock zu spielen. Jede Stadt und erst recht jedes Land hat seine eigene Musikkultur und durch die internationale Begegnung der musikalischen Persönlichkeiten entsteht zwangsläufig Aufregendes und Neues. Constantin Krahmer und seine Gäste repräsentieren den aktuellen, europäischen Jazz in einigen seiner spannendsten Facetten und schaffen gemeinsam einzigartige Konzerterlebnisse!

Kommentare sind geschlossen.