Jazzclub Rostock

Jazzclub Rostock e.V.

Ulf und Eric Wakenius (Schweden)

| Keine Kommentare

Wann

11.06.2016    
20:00 - 23:00

Wo

Restaurant Carlo 615
Warnowufer 61, Rostock, 18057

Veranstaltungstyp

Ulf und Eric Wakenius (Schweden)

 

Die Vita des schwedischen Gitarristen Ulf Wakenius liest sich in den schillerndsten Farben. Von 1997 bis 2007 besetzte das „Swedisch Guitar Genius“ (Downbeat) die vielleicht prestigeträchtigste Stelle, die im Jazz zu haben war: als Gitarrist mit Oscar Petersen Quartet. Zwei Duo-Alben mit Ray Brown, der anderen großen Bass-Ikone, führten gar die amerikanischen Jazz-Charts an. Eine Erfolgsgeschichte, an die Wakenius künstlerisch nahtlos anknüpft, seit er 2005 exklusiver ACT-Künstler wurde. Auf der einen Seite ist Wakenius einer der größten Virtuosen der Jazzgitarre, auf der anderen ein unerhört reduzierter und lyrischer Schöpfer sanfter und süßer oder gar bittersüßer Klänge.

Seine Vorliebe für Melodien macht ihn überdies zum idealen Begleiter von Sängerinnen wie Viktoria Tolstoy und aktuell vor allem von Youn Sun Nah. Mit dem koreanischen Gesangsstar tourt er unaufhörlich um den Globus und feiert vor allem in Frankreich große Erfolge.

Daneben stand er mit Ikonen wie Joe Henderson, Michel Legrand, Steve Colemans oder Till Brönner und Wolfgang Haffner im Studio und auf den größter Bühnen der Welt, der Carnegie Hall, der Royal Albert Hall oder dem Wiener Musikverein.

Oscar Peterson hat ihn als den größten Gitarristen der heutigen Jazz-Szene betitelt – Ulf Wakenius bestätigt dies bei jedem seiner fesselnden Liveauftritte aufs Neue!

 

Im CarLo präsentiert er sein aktuelles Album „Momento-Magico“ im Duo mit seinem Sohn Eric (Guitar, vocal).

 

Reservierung unter info@jazzclub-rostock.de

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.