Jazzclub Rostock

Jazzclub Rostock e.V.

PETER & DER JAZZ // Klangweber (D/Rostock)

Wann

23.05.2017    
20:00 - 23:00

Wo

Peter-Weiss-Haus
Doberaner Straße 21, Rostock, Mecklenburg Vorpommern, 18057

Veranstaltungstyp

DIE REIHE:

Peter & der Jazz – talk to music! ist eine, seit kurzem aus der Taufe gehobene, Konzertreihe für junge experimentierfreudige improvisierte Musik. Unter diesem neuen Label präsentieren wir Musiker, die den eingestaubten Begriff Jazz längst hinter sich gelassen haben und ihn für das Hier & Jetzt verformen. Das gibt den Rahmen für ein vielseitiges Programm: Pop oder Singer/Songwriter trifft Avantgarde und sogar Klassik.

Dabei haben alle hier vorgestellten Besetzungen eine Gemeinsamkeit: Sie wollen Kontakt zu euch, sie wollen Mittler sein zwischen gespitzten Ohren und Musik. Sie wollen Gesprächsstoff schaffen, machmal provozieren, aber nie verschrecken. Mit Peter & der Jazz bieten wir den Raum. Im Anschluss an die Konzerte werden Gesprächsrunden stattfinden, die jedem – ob Musiker oder Zuhörer – erlauben, Fragen zu stellen und sein persönliches Erlebnis zu teilen.

 

DIE BAND:

Klangweber (D/Rostock)

Das Quartett Klangweber spielt eine sphärische Mischung aus Instrumental-Pop, modernem Jazz und elektronischer Musik, die sich wohl am besten mit Filmmusik vergleichen lässt. Bezeichnend ist die fließende Mischung aus avantgardistischen, aber eingängigen Kompositionen und erdigen Improvisationen. Der passende Film entsteht bei jedem selbst, der diese Band hören und sehen darf, im Kopf.

Die Musiker studierten zusammen in Rostock Pop- und Weltmusik mit Klassik, da ihre Musikalität keinen Halt vor Genregrenzen macht. Marten Pankow spielte letztes Jahr sein Abschlusskonzert an der E-Gitarre im PWH und verbringt jede freie Minute mit seiner heimlichen Liebe der elektronischen Musik. Mit gleicher experimentierfreude komponiert auch Phillip Rücker (Saxofon) der jetzt in Dresden Komposition studiert und sich dem modernen Jazz verschrieben hat. Axel Meier (Drums) und Benny Gutewort (Bass) weben den filigranen Klangteppich und heben die Band in ekstatische Ausbrüche.

 

EINTRITT: 8 Euro

EINLASS AB: 20 Uhr

WEITERE INFOS: www.facebook.com/peterundderjazz

 

KOMMENDE VERANSTALTUNGEN:

Malstrom (D/Köln) // Samstag 17. Juni

Kommentare sind geschlossen.