Jazzclub Rostock

Jazzclub Rostock e.V.

Matthias Spillmann MATS-UP (Schweiz)

| 1 Kommentar

Wann

04.11.2017    
20:00 - 23:00

Wo

Restaurant Carlo 615
Warnowufer 61, Rostock, 18057

Veranstaltungstyp

MATS-UP

«The Nature Of The Blues»

«MATS-UP» wurde 1999 gegründet und von der internationalen Presse schon bald darauf zu den «herausragenden Working-Groups im Gegenwartsjazz» gezählt.

Die Musik des Quintetts vereint den Klangreichtum eines Kammermusikensembles mit spontaner Interaktion. Energiegeladene Rhythmen des Jazz und afrikanischer Herkunft verschmelzen in den melodiösen Kompositionen des Trompeters Matthias Spillmann zu einer sehr eigenständigen und faszinierenden Klangsprache. Dank jahrelangem intensivem Zusammenspiel hat die Band mittlerweile eine ausserordentliche Geschlossenheit und Reaktionsschnelligkeit entwickelt. Mit beispiellosem Teamgeist und vollster Hingabe zelebrieren die fünf Musiker das Abenteuer Improvisation.

«MATS-UP» hat durch diese jahrelange konstante Zusammenarbeit eine außerordentliche Integrität erreicht. Gleichwohl überraschen die fünf Musiker immer wieder mit neuen musikalischen Konzepten. Im aktuellen Programm „The Nature Of The Blues“ erschaffen sie auf der Basis von Naturtonreihen eine total eigene und doch sehr zugängliche Klangwelt voller rhythmischer Energie und einer ganz eigenen Lesart des Blues.

 

«Freie, ungebundene und doch organisierte, immer heiße Musik, an die kreativsten Combo-Konzepte der Jazztradition anknüpfend, gleichwohl sehr eigenständig und eigenwillig… Jazz live as live can be…» (Peter Rüedi)

 

«Sie fesseln mit weiten Bögen, subtilen Verdichtungen, rhythmischer Raffinesse, parallelen und kontrapunktischen Linien. Aus klugen Zwischentönen und persönlichem Gestaltungswillen entsteht eine individuelle Klangwelt.»

(Norbert Krampf, Frankfurter Allgemeine Zeitung)

 

Matthias Spillmann Trompete

Reto Suhner Altsaxophon

Marc Méan Piano

Raffaele Bossard Bass

Dominic Egli Schlagzeug

 

Reservierung unter der Telefonnummer 0381-77 88 099

Gefördert durch:

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.