Jazzclub Rostock

Jazzclub Rostock e.V.

I AM THREE

| Keine Kommentare

Wann

18.03.2016    
20:00 - 23:00

Wo

Restaurant Carlo 615
Warnowufer 61, Rostock, 18057

Veranstaltungstyp

I AM THREE

„In other words: I am three – mit anderen Worten: Ich bin drei.“ Mit diesen Worten beginnt Charles Mingus seine Autobiographie.
Das Trio der Berliner Musiker Silke Eberhard, Christian Marien und Nikolaus Neuser widmet sich der Musik des Bassisten Charles Mingus (1922-1979), der zu einem der einflussreichsten Komponisten im Modern Jazz zählt.
Die ungewöhnliche Besetzung ohne Bass und Harmonieinstrument erfordert und ermöglicht gleichermaßen die Entwicklung einer eigenständigen Sicht auf das Werk von Charles Mingus.
Die Arrangements des Trios entstehen in Anlehnung an Mingus´ Arbeitsweise ohne Notenmaterial, um so schon im Arbeitsprozeß dem musikalischen Selbstverständnis des Meisters näher zu kommen.
Die Kompositionen werden dafür von Aufnahmen abgehört, die vielen verschiedenen Versionen verglichen und untersucht. Daraus entsteht eine Instrumentation für das Ensemble, die die Essenz und Kraft der Kompositionen herausarbeiten und eine aktuelle Sicht auf das Werk entfalten kann.
Silke Eberhard, Nikolaus Neuser und Christian Marien sind seit Jahren Bestandteil der Berliner Szene und als Improvisatoren weltweit unterwegs. Viele CD Einspielung dokumentieren die Arbeit der einzelnen Ensemblemitglieder  – die Debut-CD von I AM THREE wird dieses Jahr erscheinen.

Silke Eberhard / as

Nikolaus Neuser / tp

Christian Marien / dr

 

Reservierung unter der Telefonummer 0381/77 88 099

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.