Jazzclub Rostock

Jazzclub Rostock e.V.

Bastian Stein Quartett

| Keine Kommentare

Wann

20.02.2016    
20:00 - 23:00

Wo

Restaurant Carlo 615
Warnowufer 61, Rostock, 18057

Veranstaltungstyp

Bastian Stein Quartett –

Die Trompete, das Schlagzeug und die Poesie

 

Der in Wien aufgewachsene und in Köln lebende Trompeter, Bastian Stein, macht sich auf zu neuen Ufern. Nach seinen ersten beiden Veröffentlichungen „Grounded“ (Double Moon Records) und „Diegesis“ (Pirouet Records), stellt Stein mit Johannes Enders (Saxofon), Phil Donkin (Bass) und James Maddren (Drums) nun sein neues hochkarätig besetztes Projekt vor. Die daraus resultierende CD „Viktor“ ist Anfang 2016 im Rahmen einer Europatournee präsentiert worden. Dessen Musik schlüpft hier in ein völlig neues Klanggewand. Ohne Harmonie-Instrument entwickelt der Bandleader hier  faszinierende Töne von enormer Bewegungsfreiheit. Töne, die auch ungewöhnlich persönlich sind.

Eingefahrene Klischees sind im musikalischen Konzept des jungen kreativen Trompeters ein Fremdwort. Keinerlei Scheu zeigend, wandelt er in seiner Musik mit Liebe an den Schnittstellen zwischen den verschiedenen Spielformen des modernen Jazz. Geschätzt für sein vielschichtiges und zugleich sehr warm klingendes Spiel, versucht Bastian Stein vor allem Brücken zu schlagen. Von der Tradition hin zur Moderne, vom Jazz hin zu anderen Musikstilen. Was er entstehen lässt, ist eine von einer spürbaren Lebendigkeit getragene und überaus melodiebetonte Klangsprache, die, trotz komplexer Struktur, niemals ins Kopflastige kippt.

Bekenntnis-Musik. Jazz eines faszinierenden Quartetts, das Hörer auf vielfältige Art zu berühren weiß.

 

Lineup:

Bastian Stein: trumpet & flugelhorn

Johannes Enders: tenor

Phil Donkin: bass

James Maddren: drums

 

Reservierung unter der Telefonummer 0381/77 88 099

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.