Jazzclub Rostock

Jazzclub Rostock e.V.

Vadim Neselovsky und Arkady Shilkloper Duo

| Keine Kommentare

Wann

12.06.2015    
20:00 - 23:00

Wo

Restaurant Carlo 615
Warnowufer 61, Rostock, 18057

Veranstaltungstyp

Ein Russe und ein Ukrainer spielen gemeinsam ein Album über grenzenlose Freiheit ein. Der russische Alp-, Wald- und Flügelhornist Arkady Shilkloper wandert souverän und virtuos zwischen Jazz, Klassik und Folkmusik. In dem jungen ukrainischen Pianisten Vadim Neselovskyi hat er einen neuen gleichgesinnten Partner gefunden. Arkady Shilkloper und Vadim Neselovskyi spielen schon seit mehreren Jahren zusammen und kennen sich noch viel länger.

 

Auf dem Waldhorn pflegt Shilkloper ganz den weichen und gepflegten Sound, der dem Instrument auch sonst eigen ist. Er bringt nur selten ein wenig Trompetenschärfe hinein und erinnert in seiner Spielweise immer wieder an ein Instrument, das dem Jazz-Hörer sehr viel vertrauter ist – die Posaune. Vadim Neselovskyi zeigt am Flügel den Einfluss Thelonious Monks, aber auch einen Hauch Cool Jazz hier und einen Schuss Blues dort. Die Stücke beginnen oft so simpel, dass sie naiv anmuten, aber schon nach wenigen Takten verflüchtigt sich dieser Eindruck stets in einer Vielzahl beinah hinterlistig eingeschmuggelter Finessen.

 

Auf leisen Sohlen wird ausgebrochen, in fein gesponnenen Linien quer geboppt, um dann eine Chopin-Mazurka zu entstauben, einen moldawischen 7/8 – Tanz mit Take Five zu verschmelzen oder in einem rollenden Boogie humoriges Entenschnattern zu imitieren. Auch ein großes Alphorn und ein kleines Jagdhorn kommen zum Einsatz.

Neselovskyi spielt einmal Melodica und Klavier simultan, und Shilkloper bläst sein Horn sanft in den offenen Flügel, bringt dessen gerade stille Saiten zum Schwingen und erzeugt damit ein ganz eigentümliches Echo von zauberhafter Schönheit. Die stärkste Faszination aber liegt darin, mit welch relativ leisen und gezügelten Tönen das Duo ein solch hohes Maß an Spannung und Erregung zu erzeugen vermag.

 

Die Stücke zum gemeinsamen Album „KRAI“ waren bereits geschrieben als es zur Krise in der Ukraine kam und das Album damit einen ungewollten, aber nichtsdestoweniger aktuellen Bezug bekam. Denn die beiden Musiker thematisieren  die grenzenlose Freiheit, sowohl geografisch als selbstverständlich auch musikalisch und malen dabei die schönsten Bilder ihrer Heimat.

Arkady sagt: „Es ist interessant, dass ein Russe mit einem Ukrainer ein friedliches Duo machen kann. Da gibt es keine Kontroversen. Die Musiker können besser miteinander als die Politiker.“

 

Arkady Shilkloper > Horn, Vadim Neselovskyi > Piano

 

Reservierung unter der Telefonnummer 0381-7788099

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.