Jazzclub Rostock

Jazzclub Rostock e.V.

Tobias Meinhart Quartett feat. Ingrid Jensen (USA, Kanada)

| Keine Kommentare

Wann

06.11.2015    
20:00 - 23:00

Wo

Restaurant Carlo 615
Warnowufer 61, Rostock, 18057

Veranstaltungstyp

Tobias Meinhart -­ Natural Perception mit Ingrid Jensen (tp)

 

„Natural Perception“ ist Thema der neuen CD des Saxophonisten Tobias Meinhart , der seit fünf Jahren in New York lebt und nach zwei Alben auf Doublemoon Records ist „Natural Perception“ sein erstes Album bei ENJA. Eingespielt wurde das Album in Berlin und New York.

Der Album-­Titel bezieht sich auf die spirituelle Kraft von Musik, die entsteht, wenn alle Musiker ohne mentale Hindernisse musizieren. Wenn sie, vereinfacht gesagt, nicht mehr denken, sondern sich frei spielen. Nur so kann Musik fließen. Und um eben diesen ‚Flow’ geht es. Ihn möglichst oft zu erreichen, hat sich die Band zum Ziel gesetzt. Meinhart wurde beim Komponieren – der Prozess dauerte fast zwei Jahre – sehr von Alejandro Jodorowskys Buch „The Spiritual Journey“ inspiriert.

Für dieses Projekt hat Tobias seine langjährige Mentorin Ingrid Jensen in die Band geholt und das erste Mal explizit für Trompete komponiert. „Ich kenne Ingrid mittlerweile seit zwölf Jahren und gerade in meiner Anfangszeit in New York hat sie mir sehr geholfen“ sagt der Saxophonist. „Ihr Trompetensound ging mir von Anfang an nicht mehr aus dem Kopf.“

„Ingrid spielt Trompete und Flügelhorn mit der Brillanz und Feuer eines wahren Virtuosen, sensibel, spannend und ganz ehrlich…“ Marian McPartland

Bekannt geworden vor allem durch ihre Arbeit mit dem Maria Schneider Orchestra, ist die Kanadierin immer wieder in den Top 5 der jährlichen Downbeat Critics Polls zu sehen.

Gegenwärtig lehrt sie am Peabody Conservatory of Music in Baltimore. Für ihre Platten bei Enja wurde sie mehrfach für die kanadischen Juno Awards nominiert. Vom Down Beat Magazine wurde sie zu den „25 most important improvising musicians of the future“ und mehrfach unter die ersten drei der „Talents deserving wider recognition“ gewählt. 2003 wurde sie für einen Jazz Journalist Association Award in New York nominiert.

 

Tobias Meinhart – tenor & soprano saxophones
Ingrid Jensen – trumpet, effects
Yago Vazquez – piano, rhodes
Phil Donkin – double bass
Jesse Simpson – drums

 

Reservierung unter der Tel.-Nr. 0381-7788099

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.