Jazzclub Rostock

Jazzclub Rostock e.V.

Festival See more Jazz 2015

| Keine Kommentare

Wann

15.08.2015    
19:30 - 23:00

Wo

Zoo Rostock
Barnstorfer Ring - Große Veranstaltungswiese, Rostock, 18059

Veranstaltungstyp

Das Jazzfestival “See more Jazz” wird vom 14.08.2015 bis 16.08.2015 stattfinden. Der Name des Festivals ist ein Wortspiel von englischen, deutschen und russischen Begriffen zum Thema Ostsee, See, Meer und Jazz. Es wurde vor 6 Jahren ins Leben gerufen.  Im Jahre 2009 haben diese Veranstalter die Projektgemeinschaft “See more Jazz” gegründet und organisieren gemeinsam das Projekt. Es wurde ein eigenes LOGO – Trompetenfisch – entwickelt.

Ziel des Projektes ist es, die langjährige Tradition von Jazzfestivals in Rostock zu erhalten bzw. weiter zu führen.

„See more Jazz” ist Medienpartner des NDR und Mitglied im Beirat Musikland M-V.

Das Festival folgt dem Konzept drei Tage an drei Orten:

 

Samstag 15. August 2015

 

ab 19.00 Uhr bis 23.30 Uhr Konzerte im Zoo

 

Nils Wülker und Band

 

Nils Wülker ist in den letzten zwölf Jahren zu einem der erfolgreichsten Jazztrompeter- und Komponisten in Europa avanciert.

 

Zwischen 2005 und 2012 veröffentlicht Nils Wülker auf seinem eigenen Label EAR Treat Music fünf eigene Alben, u.a. mit Gästen wie Torun Eriksen, Silje Nergaard, Ulita Knaus oder Dominic Miller, die seinen Ruf als „großer Lyriker“ (FAZ) und „Ausnahmekomponist“ (Crescendo) zementieren. Drumherum tourt er mit seiner eigenen Band, sowie als Gast bei Ute Lemper, der kubanischen Sängerin Omara Portuondo, dem Quartett des Sting-Kompagnons Dominic Miller oder macht eine Europa-Tournee mit Lee Ritenour, Dave und Don Grusin, Will Kennedy und Wolfgang Schmid als “Hang All Stars”. Nils Wülker leitet außerdem das hochkarätig besetzte „Jazz Baltica Ensemble“ (2011) mit neuen Arrangements eigener Kompositionen, macht Remixe für Hugh Masekela, Gregory Porter oder Laura Lopez Castro und produziert Alben für die Sängerin Cécile Verny oder den Mundharmonikaspieler Tollak und einen Track für Samy Deluxe.

 

2013 mit dem ECHO Jazz als „Instrumentalist des Jahres“ in der Kategorie Blechblasinstrumente ausgezeichnet, nahm Nils Wülker für sein Album „Safely Falling“ den German Jazz Award in Gold vom BVMI entgegen. Sein achtes Album „Up“ erschien am 27. Februar 2015 bei Warner Music.

Die Presse schreibt: „Wülker und seine Band gehören zum Besten, was Deutschland musikalisch zu bieten hat.”

 

Nils Wülker (tp, flgh)

Arne Jansen (guitars)

Lars Duppler (piano, keys)

Arnd Geise (bass)

Benny Greb (drums)

Rob Summerfield (vocal)

 

Kyle Eastwood Quartett (USA)

 

Die Kunst des Bassisten Kyle Eastwood ist vielschichtig, und doch verfeinert und überschreitet sie die Grenzen des Jazz immer wieder neu indem sie die sich stetig erweiternde Breite musikalischer Einflüsse erforscht.

Während er weiterhin seine Zweitkarriere als Komponist und Arrangeur für oscarnominierte Filme seines legendären Vaters Clint verfolgt, vermag Eastwood alte Traditionen durch die Kreation von wahrem zeitgenössischem, lyrischem und melodischem Jazz aufzuleben.

Eastwoods aktuelles Album „Time Pieces“ ist vor allem ein erfrischender Meilenstein in seiner Diskografie und Höhepunkt einer kürzlichen Neubewertung seiner persönlichen und künstlerischen Ästhetik. Dieser neue Abschnitt seiner Karriere umfasst ein kraftvolles … Quintett bestehend aus jungen britischen Musikern: beginnend bei Andrew McCormack (Piano) und Quentin Collins (Trompete und Flügelhorn) sowie Brandon Allen (Tenor- und Spransaxophon) und Ernesto Simpson (Drums).

 

Programmflyer zum Download

 

Vorverkauf im Pressezentrum Rostock oder online: https://ticketing07.cld.ondemand.com/online/index.php3?shopid=6

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.